TELEFONISCH ERREICHBAR MO, MI, DO: 8:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00
DI 9:00 - 12:00 und 15:00 - 19:00
FR 8:00 - 12:00
Persönliche Sprechzeiten in der Musikschule: Donnerstag 14:00 bis 18:00
(oder nach Vereinbarung)
RUFEN SIE UNS AN 06232 - 8063
ausserhalb der Telefonzeiten AB!
EMAIL AN UNS info@music-for-fun.de
Bitte kontaktieren Sie direkt den Lehrer bei Terminabsagen

Birgit Frappier

unterrichtet in: Geige, Bratsche, Cello

  • In Bremen geboren , begann ich mit einem Stipendium von der Volksmusikschule Bremen etwa im Alter von 13/14 Jahren, mit dem Cellounterricht, als Nebenfach zum Hauptfach Klavier.
  • Es folgte nach dem Abitur ein Musikstudium in Detmold und Würzburg . Mit einem Abschluss in Instrumentalpädagogik und Orchestermusik im Hauptfach Cello.
  • In den letzten Semestern meines Musikstudiums arbeitete ich parallel für 1 Jahr als Schwangerschaftsvertretung in Landau-Queichheim mit schwerstmehrfachbehinderten Erwachsenen in deren Arbeitsförderstätte .
  • Diese Erfahrung stellte in meinem künstlerischen Werdegang eine Weiche :

 

Zum Einen wurde mir die pädagogisch wertvolle Seite des Instrumentalunterrichts bewußt.

Wie leicht, hochmotiviert und mit viel Freude gesunde Kinder während ihrer Schullaufbahn lernen.

So hielt ich mir immer wieder vor Augen , wie wichtig es  sei diesen „natürlichen“ Lernprozess nicht zu zerstören.

Zum Anderen entschloss ich mich auf Geige umzusteigen und habe bewußt noch einmal, mein eigener Lehrer seiend, alle damit einhergehenden Frustrationen und Erfolgs- und Glücksgefühle erlebt

  • Von nun an lebte und arbeitete ich in der Pfalz als Instrumentalpädagogin und Musikerin in den Fächern Geige, Cello und Klavier. An verschiedenen Musikschulen und Gymnasien und in verschiedenen Gruppierungen .

Meine Schwerpunkte sind : richtig bzw. effektiv Üben

Klangschönheit am Streichinstrument